04.02.2021

Neuer Schulleiter

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde und Förderer der 64. Oberschule „Hans Grundig“,

das chinesische Wort für „Krise“, „weiji“ besteht aus zwei Silben: „wei“ steht für Gefahr und „ji“ für Chance. In Krisenzeiten sollte man zwar immer auf der Hut vor Gefahren sein, aber gleichzeitig sollte man die sich ergebenden Möglichkeiten erkennen und nutzen. In diesem Sinne möchte ich die noch vor uns liegende Zeit bei der Bewältigung der Corona-Pandemie angehen:
Gefahren erkennen und Chancen ergreifen!

Mein Name ist Daniel Funk und ich bin seit 01.02.2021 Schulleiter unserer 64. Oberschule „Hans Grundig“. Mit großer Freude habe ich meine neue Tätigkeit aufgenommen. In den zurückliegenden vier Jahren konnte ich wertvolle Erfahrungen in meiner Funktion als Referent im Landesamt für Schule und Bildung sammeln und dabei zahlreiche Schulen aller Schularten kennenlernen. Ab sofort möchte ich meine volle Energie für unsere Schule einsetzen und mit euch und Ihnen gemeinsam einen interessanten und spannenden Lern- und Lebensort weiterentwickeln.

Ich freue mich darauf, Euch und Sie kennenzulernen! Unter den aktuellen Bedingungen sind die üblichen Möglichkeiten verbaut, weshalb ich in den kommenden Wochen neue Wege beschreiten möchte. So es die Lage zulässt, werde ich euch Schülerinnen und Schüler nach und nach in den Klassen bzw. Lerngruppen besuchen. Ebenso freue ich mich auf das Kennenlernen mit den Kolleginnen und Kollegen in Dienstberatungen, sowie den anderen Beteiligten unserer Schulgemeinschaft in kleinen Gesprächsrunden oder Videokonferenzen.

Die bevorstehenden Wochen werden von uns als Schule eine große Kraftanstrengung erfordern, die wir nur gemeinsam meistern können. Es wird wechselnde Stundenpläne, notwendige Änderungen, Testungen und immer nur eine relativ kurzfristige Perspektive für uns alle geben. Ich möchte euch Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, werte Kolleginnen und Kollegen und alle anderen Menschen unserer Schulgemeinschaft dazu einladen, an einem Strang zu ziehen und positiv nach vorn zu schauen. Wenn wir es wie die Chinesen verstehen, die Chancen zu erkennen, können wir als Schule gestärkt aus der schwierigen Zeit hervorgehen. Gemeinsam!

Euer und Ihr Schulleiter

Daniel Funk