Schülervertretung

Wir machen Schule für Schülerinnen und Schüler. Daher ist es uns sehr wichtig, alle Interessen einzubinden und Vorschläge ernst zu nehmen. Eine starke Schülervertretung ist deshalb ein wichtiger Eckpfeiler unserer Schulgemeinschaft!

Wie ist unsere Schülervertretung organisiert?

Die Schülermitwirkung richtet sich nach dem Sächsischen Schulgesetz

und der sächsischen Schülermitwirkungsverordnung (EMVO)

Wir für uns und unsere Schule!

Quelle: www.pexels.com

Unsere Schülervertretung (SV) besteht aus den Klassensprechern sowie den stellvertretenden Klassensprechern aller Klassen.

Einmal im Monat trifft sich die SV, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und diese zu diskutieren, sowie Projekte verschiedenster Art zu organisieren. Gleichzeitig werden Probleme und Konflikte benannt, besprochen und Lösungswege erarbeitet.

Dabei werden wir von einer gewählten Vertrauenslehrkraft sowie der Schulsozialarbeit unterstützt.

Unsere Schülersprecherin Michelle Martin (9a) und der stellvertretende Schülersprecher Niklas Murke (10c) im Schuljahr 2023/24:

Unsere Schülersprecher sind das Zentrum der SV, sie leiten unsere Sitzungen mit und sind ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Lehrern und Schülern sowie der Elternvertretung, zu der es regelmäßigen Kontakt gibt. Neben dem Schülersprecher und seinen Stellvertretern gibt es seit 2019 einen SV-Vorstand, welcher Projekte und Entscheidungen aktiv unterstützt und entlastend einwirkt.

Die Schülersprecher nehmen zudem an den Sitzungen des Stadtschülerrates Dresden teil und sind somit bestens informiert,  was in Dresdens und Sachsens Schulen passiert.

Der SV-Vorstand für das Schuljahr 2023/24 stellt sich vor:

vorn, v.l.n.r.: Michelle Martin (9a), Anna-Lena Schöbel (7b), Sara Gröger (9b)
hinten v.l.n.r.: Niklas Murke (10c), Domenik Winkler (8c), Hanna Pierschel (8c)

Aktuelle Projekte:

• Schüler helfen Schülern – ein Nachhilfeprojekt für die 5./6. Klassen, welches durch Neunt- u. Zehntklässler durchgeführt wird
  • eigene Aktionen zum Tag der offenen Tür sowie beim Weihnachtsfest
  • Jugend gestaltet Schule – Demokratieprojekt (zweiter Durchgang)