drefugio – Partnerprojekt

WIR MACHEN’S C(H)OOL

Auf der Breitscheidstraße betreibt drefugio eine stationäre Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit integrierter Schulpflichterfüllung – die sogenannte ”WG Breitscheid”. Wir, die 64. Oberschule „Hans Grundig“ arbeiten im schulischen Bereich eng mit dem Projekt zusammen. So begleiten einige unserer Pädagogen die Jugendlichen in Kleingruppen zurück auf dem Weg zu einem geregelten Schulbesuch. Dabei bietet unsere Schule Möglichkeiten zur Reintegration in einen regelmäßigen Schulbesuch bis hin zu einem erfolgreichen Schulabschluss.

Das Projekt stellen wir auf dieser Seite kurz vor:

Das Angebot der integrativen Wohngruppe richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren, die sowohl einen alternativen Lebensort, als auch eine andere Form der Beschulung benötigen.

Drefugio setzt sich zum Ziel, Schulabwesenheit im Jugendalter zu begegnen. Wir nehmen die Aufgabe an, Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungschancen zu bieten, wenn Sie an Grenzen stoßen. Die Hintergründe für Schulverweigerung sind sehr vielfältig und reichen von ”einfacher” Unlust, sozialen oder psychischen Störungen, bis hin zu belastenden familiären Bedingungen.

das kleine Klassenzimmer in der „WG Breitscheid“

Die stationäre Wohngruppe mit integrierter Schulpflichterfüllung ”WG Breitscheid” bietet innerhalb der Einrichtung tägliche Unterrichtseinheiten außerhalb gesetzlicher Feiertage und Schulferien an. Somit kommt es zu keinen weiteren Fehlzeiten oder disziplinarischen Maßnahmen seitens der Herkunftsschule oder des Schulverwaltungsamtes. Die schulischen Angebote der Einrichtung ersetzen die Herkunftsschule entweder vorübergehend, bis zum Ende des schulpflichtigen Alters oder mit dem Ziel eines Neustarts in eine andere geeignete Schulform.

Die ”WG Breitscheid” bietet neben den Schulangeboten auch alle Merkmale einer vollumfänglichen stationären Jugendhilfemaßnahme mit Wohnbereich, Küche und anderen Räumlichkeiten.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen Sächsischem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), öffentlichem Jugendhilfeträger, der 64. Oberschule „Hans Grundig“ und drefugio besteht seit Oktober 2020. Für uns als Schule ist es Wunsch und Verpflichtung zugleich, dass wir uns sozial engagieren und Jugendlichen helfen.

Ansprechpartner:

Herr Sven Gröschel