30.08.2021

Impfmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler und Eltern

Im Auftrag des Landesamtes für Schule und Bildung informieren wir als Schule über die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren und deren begleitende Eltern im Impfzentrum Dresden gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Für die Organisation der Vorbereitung ist eine Meldung zur Impfbereitschaft bis Dienstag, den 07.09.2021 an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer notwendig. Eine Fehlmeldung ist nicht notwendig. Es melden sich bitte nur die Eltern, die für Ihr Kind eine Impfung in Anspruch nehmen möchten. Um den Datenschutz zu wahren, ist diese Meldung ausschließlich über Lernsax zu erfolgen. Es erfolgt keine Speicherung dieser Meldung. Ebenso wird die Nachricht im Lernsax nach der Erfassung durch die Lehrkraft wieder gelöscht. Es erfolgt keinerlei Auswertung des Themas im Klassenverband.

Es werden außerdem keinerlei Namen erfasst, lediglich absolute Zahlen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt:

a) 12 bis 15 Jahre

b) 16 und 17 Jahre

c) ab 18 Jahre

Im Downloadbereich haben wir Ihnen alle notwendigen Materialien unter „Umgang mit dem Corona-Virus“ zusammengestellt.

Bitte nehmen Sie auch den Elternbrief des Kultusministers und die Hinweise zur Kenntnis: Elternschreiben Angebot einer freiwilligen Impfung  +  Hinweise zum Impfangebot

Die Schulen erhalten im Zeitraum vom 13. bis 20.09.2021 einen Tag zugewiesen, an dem die Impfwilligen im Impfzentrum in der Messe Dresden empfangen werden. Dort sind dann die ausgefüllten Dokumente aus dem Downloadbereich mitzubringen.

Als Schulleiter möchte ich betonen, dass es eine freie Entscheidung eines jeden Menschen ist, sich impfen zu lassen oder nicht. Dies gilt ebenso für das Recht der Eltern für Ihre Kinder zu entscheiden. Wir als Schule geben lediglich Informationen weiter und agieren unpolitisch.

 

Verfasser: D. Funk, Schulleiter