Was bedeutet Demokratie?
Die Bundestagswahl 2021 an der 64.Oberschule in Laubegast
Was bedeutet Demokratie? Von welchen Grundrechten mache ich jeden Tag gebrauch? Wie bilde ich mir eine Meinung? Warum ist wählen wichtig? Und wie funktioniert das eigentlich mit der Bundestagswahl?
Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Schüler und Schülerinnen bzw. die Wähler und Wählerinnen ab der 7.Klasse an der 64.Oberschule in der vergangenen Woche nach. Das Wahlprojekt sollte Impulse geben, zum Nachdenken und Hinterfragen anregen, Interesse wecken und erste Berührungspunkte mit der Bundestagswahl knüpfen.
Je nach Interesse und Altersstufe hatten Schüler und Schülerinnen die Chance bei einem Quiz ihr Wissen zu testen und zu informieren, Parteien und ihre Forderungen kennenlernen und einander vorstellen, den Wahl-o-mat ausprobieren sowie kritisieren.
Bei der Wahl am Freitag durften alle ab der 7.Klasse, die gerne wollten ihre Stimme abgeben und sich so wie die Erwachsenen unter Einhaltung der Wahlgrundsätze positionieren. Von der Theorie kamen wir damit zur Praxis – nochmal ein anderes Gefühl sich hinter der Wahlkabine im Parteien-Wirrwarr zu entscheiden und den Stimmzettel nicht ungültig werden zu lassen.
Einige freiwillige Schüler und Schülerinnen unterstützten den Wahlvorgang und das Auszählen der Stimmen. So konnte entdeckt werden, wie so eine Wahl insgesamt mit Auszählen abläuft.
Ein großes Dankeschön für die sehr aufwändige Durchführung dieses Projektes geht an Frau Hauck, Frau Roch und die fleißigen Wahlhelfer!