07.12.2021

Mit und von der Natur lernen – Ein Tag in der Zooschule

 

Was für eine tolle Gelegenheit, am lebendigen Beispiel lernen zu dürfen! Dank des Kooperationsprojektes des Landesamtes für Schule und Bildung und dem Zoo Dresden, dürfen junge Leute seit über 50 Jahren dieses besondere Bildungsangebot genießen. Jetzt gab es auch für unsere 9. Klassen an einem spannenden Tag in der Zooschule richtig viel zu entdecken. Die Anpassung an das Hochgebirge und die Lebensweise der Tiere in dieser lebensunfreundlichen Region war das Thema dieser Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten, welche Merkmale die Tiere im Hochgebirge von anderen Tieren unterscheiden und wie perfekt sie dadurch an ihren Lebensraum angepasst sind.

Nach erteiltem Forschungsauftrag von der Biologielehrerin Frau Tenzler, starteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen und beobachteten die entsprechenden Tiere, um sich zur anschließenden Auswertung wieder im Klassenraum der Zooschule zusammenfinden. Für alle ein besonders praktischer und abwechslungsreicher Unterrichtstag.

Zusätzlich gab es noch viele spannende Informationen über die Zootiere und die Arbeit der Zoomitarbeiter hinter den Kulissen. Das hautnahe Erleben der Vielfalt der Tierarten und deren Lebensräume bereichert nicht nur den Unterricht, sondern weckt durch eigene Beobachtungen und Erwerben neuen Wissens auch die Begeisterung für den Schutz der Natur. Wir hoffen noch vielen Klassen diese einzigartige Lernerfahrung bieten zu können.

Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin