STARK, auch ohne Muckis! – erfolgreich absolvierte Klassentrainings
Wie steht man mutig da, was haben Mücke, Schaf und Löwe mit Sozialkompetenz zu tun und wie geht man sinnvoll gegen Mobbing vor? All diesen Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen jetzt bei speziellen Trainings, angeleitet von Frau Kraye auf den Grund gehen. Gemeinsam erarbeiteten sich die Klassen in drei Kurseinheiten Strategien, wie sie sich in Zukunft richtig verhalten können, was sie alleine schaffen und wann Hilfe unbedingt eingefordert werden sollte. Jeder hatte die Gelegenheit sich ein persönliches „Schutzschild“ zu erschaffen, welches einem das ganze Leben lang nützlich sein kann. Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt wurden gestärkt und angeregt, aufeinander zu achten und Verhalten einzuüben, welches ein positives Miteinander fördert. Alle stellten zum Abschluss in einer kleinen Prüfung ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis und erhielten ihre Urkunde.
Wir wünschen uns, dass davon ganz viel in den Köpfen und im Körpergefühl der Schülerinnen und Schüler hängen bleibt und die ganze Klasse nachhaltig von den erworbenen Kompetenzen profitieren wird. In einem abschließenden Elternabend wurden die Familien zusätzlich sensibilisiert, wie sie ihr Kind auf seinem guten Weg sinnvoll begleiten und unterstützen können. Schade, dass nur so wenige Eltern daran teilgenommen haben.
Wir danken Frau Kraye für die anregenden Trainiingsund den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Dreyer, Frau Thamm, Frau Weickert, Herrn Kretschmer, Herrn Krupper und Herrn Schade für ihren Einsatz und ihr unterstützendes Engagement.
Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin