06.09.2022

Keiner ist wie du und genau das ist deine Stärke

Drei neue 5. Klassen voller einzigartiger Persönlichkeiten durften wir in der letzten Woche in unserer Schulgemeinschaft begrüßen. Während der gesamten ersten Schulwoche hatten die neuen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit das Schulgelände zu erkunden. Außerdem lernten sie die Menschen kennen, die sie beim Lernen und Wachsen begleiten werden und bekamen einen ersten Einblick in die Abläufe und Werte an unserer Schule.

Unterstützt von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Zwahr und Frau Hergt durften die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim „Kennenlernbingo“ und „Speeddating“ schon mal ein bisschen was von ihren neuen Klassenkameraden erfahren. Mit unserem Kooperationspartner dem Kinder- und Jugendhaus „Chilli“ galt es den Stadtraum zu entdecken und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Schule auszuprobieren. Eine Woche lang erarbeiteten die neuen 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen sogar ein eigenes Motto und nahmen sich für alles Neue ganz viel Zeit.

Die Klasse 5a von Frau Sitter lernt ab jetzt unter dem Motto: „Gemeinsam Klasse werden“!

In der Klasse 5c von Frau Jaroß heißt das Motto: „Einer für Alle, Alle für Einen“!

Wenn Frau Tiedke- Zein ihre Klasse 5b fragt: „was machen wir?“, rufen alle ganz laut: „wir halten zusammen!“

Den fröhlichen Abschluss der Kennenlern- Woche bildete ein Picknick im Toeplerpark mit tollen Spielen, die mit Spaß und Bewegung den

Teamgeist und das Miteinander der Klasse fördern. Unsere Schulsozialarbeiterinnen unterstützen die Klassen weiterhin wöchentlich beim Zusammenwachsen und sind selbstverständlich Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen oder Beschäftigungswünschen.

Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich schnell eingewöhnen, viel Spaß am Lernen und allen schulischen Aktivitäten haben und eine Hand voll gute Freunde finden.

Der gesamten Schulgemeinschaft wünsche ich für dieses Schuljahr viele tolle Erlebnisse, neugierig zu bleiben, Ziele und Träume motiviert zu verfolgen und immer eine Prise Humor.

 

Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin