20.09.2022

„Fake oder War doch nur Spaß“ von Karl Koch

60 Minuten, 2 Darsteller und dramaturgisch inszenierte Teile aus dem wahren Leben von Kindern und Jugendlichen, die durchdrungen von modernen Medien aufwachsen –

der Stoff aus dem ein Dokumentarstück entstanden ist, welches zum Nachdenken anregt. Ganzalltäglich stehen junge Leute in der virtuellen Welt heute vor spannenden Fragen wie: Was ist Spaß und wo hört der Spaß auf, wie hoch ist der Preis für Anerkennung, was macht Konkurrenz mit mir, wie schmal ist der Grat zwischen Scham und Bewunderung? Was kann bedenkenlos preisgegeben werden und was gefährdet die Privatsphäre?  All diese Themen fanden Platz in dem Stück der mobilen Theaterproduktion des Ensembles „Radiks“ aus Berlin, welches unsere Schule für die 7. und 8. Klassen in unserem Sporthallen- Theater organisierte. Die beiden Darsteller schlüpften während der Vorstellung in verschiedene Rollen, die sehr realistisch zeigten, was Cyber-Mobbing für drastische Folgen haben kann und wie essentiell wichtig Medienkompetenz vor allem für junge Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität ist. Es wurde deutlich wie die Hemmschwelle im anonymen Netz sinkt, wie schnell eine kleine Lüge eine Lawine von Ereignissen in Gang setzen kann und wie gefährlich es ist, fremden Menschen Privates anzuvertrauen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dem Stück noch einige Fragen an die Schauspieler, reflektierten das Erlebte und hielten ihre Eindrücke im Gästebuch des Ensembles fest. Um das sichere Bewegen im virtuellen Raum zu üben und sich zu informieren, gibt es im Begleitmaterial zum Stück noch einige nützliche Hinweise auf Webseiten. Eine kleine Auswahl haben wir für interessierte Eltern und Jugendliche hier angefügt. Vielen Dank dem Theaterensemble für das aufrüttelnde Stück und unserem Hausmeister Herrn Lepski, der die Sporthalle im Handumdrehen in ein Theater verwandelte. 

www.mobbing.net Mobbing.net ist eine interaktive Webseite. Man kann sich über Mobbing informieren, Berichte von anderen Mobbingopfern lesen, mit Betroffenen oder der Presse Kontakt aufnehmen, Erfahrungen austauschen und selbst Beiträge in den Foren gegen Mobbing schreiben. Die Seite beschäftigt sich mit allen Arten von Mobbing, unter anderen auch Mobbing am Arbeitsplatz oder Cybermobbing. Sie bietet weitreichende Informationen, Links und Möglichkeiten des Austauschs.

 

 

www.polizei-beratung.de Dieses Portal bietet neben dem umfangreichen Material der Polizei-Beratung unter dem Punkt: „Vorbeugung – Jugendkriminalität – Gewalt an Schulen“ u. a. Materialien zu folgenden Themen:- ´Wege aus der Gewalt – So schützen Sie Ihr Kind´ (für Eltern und Erziehungsverantwortliche) -´Herausforderung Gewalt´ (für Eltern und Erziehungsverantwortliche) – Anti-Bullying-Programm (Unter dem Motto „Keine Chance mehr für Bullies“ wirbt die Polizei bundesweit für das an Schulen erfolgreich erprobte „Anti-Bullying-Programm“ zur Gewaltprävention.) Alle Broschüren und Schriften des Programms „Polizeiliche Kriminalprävention“ sind über jede Polizeidienststelle und auch über das Internet – www.polizei-beratung.de – zu beziehen.

www.sicher-im-netz.de Der Verein „Deutschland sicher im Netz“ hat das Ziel, bei Verbrauchern und in Unternehmen ein Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Internet und IT zu fördern, sowie einen praktischen und messbaren Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten Der Kooperationsvertrag mit dem Bundesministerium des Innern (BMI) hat die Rolle von DsiN e.V. weiter bestärkt. Diese Seite bietet wichtige Informationen rund um das Thema Sicherheit im Netz. Unter anderem setzt sie einen Schwerpunkt auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet und kann hierfür ein breites Angebot an Links und Aktionen, unter anderem zu den Themen Cybermobbing oder Medienkompetenz, vorweisen.

www.klicksafe.de Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der Europäischen Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote zu schaffen. Dies geschieht – neben der Information über diese Themen und das Angebot von Materialien und Schulungen, z.B. für Lehrer – auch über die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern in Deutschland und auf europäischer Ebene, über eine breit angelegte öffentliche Kampagne sowie durch die Beteiligung am jährlich stattfindenden internationalen Safer Internet Day.

www.jugendschutz.net kontrolliert das Internet und sorgt für die Einhaltung des Jugendschutzes. jugendschutz.net bietet diverse Infos zum Thema Cyber-Mobbing und Medienkompetenz an.

Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin