27.01.2023

Unsere Klassenstufe 7 auf Entdeckungsreise

In der 3. Woche des neuen Jahres war es für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 soweit. Jede Klasse konnte an einem Tag bei „Komm auf Tour! Deine Stärken, deine Zukunft“ in der Dresdner Johannstadthalle ihre Stärken erkunden.

Jeweils am Teilnahmetag erfolgte in der Schule die Vorbereitung. Wir machten ein Gedankenexperiment und fragten uns: Wie stelle ich mir mein Leben in 10 Jahren vor? Welchen Beruf habe ich gelernt? Wie möchte ich leben? Bin ich vielleicht schon verheiratet? Habe ich Haustiere und wenn ja welche?

Vor Ort wurden wir herzlich in Empfang genommen. Die Schüler und Schülerinnen wurden in Gruppen eingeteilt und an ihre „Reisebegleiter“ übergeben.

2 von 3 Klassen bekamen so sogar schon die Möglichkeit ihre zukünftige Berufsberaterin, Frau Werner, zu treffen. Unsere Schüler und Schülerinnen durchliefen 4 Stationen auf dem Parcours. Im Parcours konnten sie fleißig 7 verschiedene Stärken „sammeln“ und manch einer staunte da nicht schlecht.

Egal ob der „Zeittunnel“, die „Bude“ oder das „Labyrinth“. Die meisten unserer Schüler und Schülerinnen schienen Spaß dabei zu haben!

Interessierte können sich unter: https://komm-auf-tour.de/projekt/projektbeschreibung-staerkeansatz/ näher informieren.

 

Verfasserin: K. Lätsch, Praxisberatung