22.05.2023

Berlin Calling!

Auch die Klasse 9a unternahm vom 02.05. bis 05.05.2023 eine Bildungsfahrt nach Berlin. Nach einer entspannten Fahrt und einem guten Ankommen in der Jugendherberge sind wir alle zum Bundestag gefahren, um die Reichstagskuppel zu besichtigen. Wir konnten viel über die Geschichte des Bundestages lernen. Anschließend sind wir zum Brandenburger Tor gelaufen, wo wir uns in Ruhe ein bisschen umsehen konnten.

Nach dem wir uns alle gesammelt hatten sind wir gemeinsam zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas gegangen, wo wir unseren Respekt zeigen konnten. Danach sind wir zurück in die Jugendherberge gefahren und haben den Tag entspannt zu Ende gehen lassen. Am nächsten Tag sind wir in den Bundesrat gefahren, wo wir die Aufgaben des kennengelernt, den Plenarsaal besichtigt und ein eigenes Gesetz beschlossen haben.

Nachdem unser Termin im Bundesrat vorbei war sind wir in die Gedenkstätte Hohenschönhausen gefahren. Bevor es zu einer Gedenkstätte wurde, war es von dem Ministerium für Staatssicherheit als Untersuchungsanstalt genutzt worden. In der Gedenkstätte haben wir mit einem Zeitzeugen geredet der uns über die Geschichte des Stasi-Gefängnis aufklärte. Anschließend hatten wir noch ein bisschen Zeit um Berlin zu erkunden. Am Donnerstag hatten wir einen Tag ohne Bildung und somit Zeit für uns, in der wir zuerst in einer Trampolinhalle und danach noch in der „Mall of Berlin“ waren. Am Abend haben wir noch einen Film gesehen und sind am nächsten Tag ein bisschen müde und durcheinander wieder nach Hause gefahren.

Verfasserin: Isabell Gundeck, 9a