Spannende Einblicke aus dem Erfahrungsschatz unserer Schülervertreter für zukünftige Oberschullehrkräfte
Die Lehrerausbildungsstätte für das Lehramt an Oberschulen in Dresden hatte am 16.11.2023 einen besonderen Tag geplant, an dem zukünftige Oberschullehrkräfte und Grundschullehrkräfte zusammenarbeiten und sich über ihre Schularten austauschen sollten. Ein Highlight des Tages war dabei auch, Grund- und Oberschüler zu Wort kommen zu lassen, welche von ihren Erfahrungen im Klassenrat oder der Schülervertretung berichten.
Isabelle, Anna-Lena und Emily aus der 7b und Elyas, Timmy und Valentin aus der 7c waren von Frau Laube eingeladen worden, unsere Schule stellvertretend für alle Oberschulen Dresdens würdig zu vertreten und den künftigen Lehrkräften Rede und Antwort zu stehen. Es erforderte schon eine große Portion Mut, vor 60 Erwachsenen zu sprechen und dafür in der ersten Reihe zu sitzen! Jonas Büge, unser Praktikant der Schulsozialarbeit, begleitete die 6 Schülerinnen und Schüler an diesem Tag und unterstützte sie ganz großartig bei der Vorbereitung und dann natürlich auch bei ihren Präsentationen. Für die drei Mädchen war es eine besondere Herausforderung, denn sie mussten plötzlich die Aufgabe übernehmen, die eigentlich für eine Schülerin des Landesschülerrates vorgesehen war. Sie war aber aufgrund des Streikes der Lokführer nicht angereist. Die drei Mädels haben diese Herausforderung hervorragend gemeistert!
Die Lehrerausbildungsstätte bedankt sich ganz herzlich für den Einsatz der 6 Schülerinnen und Schüler. Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer fanden den Auftritt unsere Schüler ganz spannend und hätten gern noch mehr Zeit mit ihnen verbracht. Leider ließ das der straffe Zeitplan des Tages nicht zu. Aber vielleicht beim nächsten Mal, der Tag wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren wieder stattfinden.
Verfasserin: Frau Laube