12.12.2023

Der Geschichte schokoladig auf der Spur

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts sind wir, die Klasse 5c, am 5.12. zusammen mit unserer Lehrerin Frau Hauck und Frau Weiß mit der Bahn zum Stadtarchiv gefahren.
Dort wurden wir von Herrn Iwanzeck begrüßt, der mit uns eine Schokoladenverkostung gemacht hat. Wir haben 4 Schokoladensorten probiert. Zuerst Vollmilch, dann Zartbitter und später eine Sorte mit einem höheren Kakaoanteil. Viele haben dabei das Gesicht verzogen, weil die Schokolade so bitter war. Zum Schluss gab es noch eine Sorte mit Nüssen. Währenddessen haben wir über die Herkunft und etwas über die Herstellung von Kakaobohnen gesprochen.
Anschließend sind wir noch durch den Leseraum ins Archiv gegangen, ein riesiges „Lager“ für alte Bücher. Dort sahen wir Kisten und Regale voller alter Schriften, die wir teilweise nicht lesen konnten, weil die Texte in einer sehr alten Schrift von Hand geschrieben wurden.
Das älteste Stück war eine über 500 Jahre Urkunde mit einem Wachszeichen über Dresden. Außerdem haben wir eine Karte von 1911 gesehen und unsere Schule dort wiederentdeckt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle allen auch mal einen Besuch ins Stadtarchiv von Dresden, da es sehr interessant war.

Verfasserin: Schülerin der 5c