Ein Sahnehäubchen mit Amarenakirsche…
… oder auch Herzchenwaffeln mit Puderzucker – so ließen sich die besonderen Momente beschreiben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und zu wertvollen Erinnerungen werden. Einen Tag voller solcher Momente konnte in vielerlei Hinsicht unsere Schulgemeinschaft am Mittwoch erleben. Zum Tag der offenen Tür waren all unsere engagierten, kreativen und motivierten Lehrerinnen und Lehrer am Start, um unseren Gästen Einblicke in ihren lebensnahen Unterricht zu geben und zu zeigen, was bei uns alles möglich ist. In Physik konnten die Kinder zum Beispiel ein Lichtschwert aktivieren, ordentlich Blitze erzeugen, oder Spaß mit optischen und akustischen Experimenten haben.
Dass alles im Leben irgendwie Chemie ist und es für fast Alles eine Lösung gibt, galt es in unserem Chemiefachraum zu erforschen. Angeleitet von unseren erfahrenen Abschlussklassen unter der Führung ihrer Fachlehrerin, durfte von Interessierten kräftig geschüttelt und gerührt werden und es entstanden neue Verbindungen. Die Biologielehrerinnen hielten einen kniffeligen Rätselparcours zum praktischen Erkunden der verschiedenen Themengebiete bereit und am Ziel zur Belohnung eine lecker gefüllte Schatzkiste. Verschiedene Techniken im Fach Kunst durften gleichermaßen an aktuellen, von Schülerinnen und Schülern geschaffenen Kunstwerken bewundert und auch selbst ausprobiert werden.
In die Wunderwelt voller spannender Fragen eintauchen war im Fach Ethik möglich. Auf Weltreise gehen, wenn auch nur gedanklich, erlaubte das Wissensquiz im Fach Geographie. Nicht nur in die Literaturklassiker, sondern auch in die spannenden, modernen Bücher, die im Deutschunterricht gelesen werden, durften unsere Gäste die Nase stecken. Ein kulinarisches Verwöhnprogramm, einen „Nähmaschinen-Ski-Weltcup“ und Anregungen für künftige Heimwerker gab es in unserem Nebengebäude, in welchem unser Fach Wirtschaft/ Technik/ Haushalt unterrichtet wird. Im gesamten Gebäude duftete es herrlich nach frischem Popcorn, welches sich die Gäste durch Erraten der Lösungsworte verdienten. Mit den Vertretern des Elternrates gab es regen Austausch über die Eltern- (Mit)Wirkung. Gespräche mit unseren Schulsozialarbeiterinnen über ihre Unterstützungsangebote, Ferienspielpläne und weitere interessante Angebote waren möglich. Was in unserem Schulclub so passiert wurde bestaunt und Spiele ausprobiert. Unsere fleißigen Praxisberaterinnen berichteten über Projekte zur Berufsvorbereitung und ihre einfühlsame, aktivierende Beratung unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die Arbeitswelt. Unsere geschätzten Kooperationspartner aus den Bereichen GTA, zur digitalen Nachhilfemöglichkeit und zur weiteren Freizeitgestaltung präsentieren sich und ihre interessanten Angebote.
Aus der Sporthalle klangen Applaus und Jubelschreie vom Hochsprung mit Musik. Neben dem Bühnenprogramm unserer Schülerband stellte unser Schulleiter Herr Funk unsere wichtigsten Leitgedanken und Werte vor. Überall waren lächelnde Gesichter zu sehen und viel positive Worte der Gäste zu vernehmen, die von unseren kompetenten Schul- Guides aufmerksam begleitet wurden. Einige fragten im Sekretariat schon nach Anmeldeformularen. Dies ist alles nur ein winzig kleiner Ausschnitt von einem großartigen Ganzen zu welchem so viele Menschen einen wertvollen Beitrag geleistet und damit fürs Gelingen des Tages gesorgt haben. Vor allem gebührt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern ein riesiges Dankeschön für euren Einsatz! Das habt ihr richtig super gemacht. Wir sind sehr stolz auf euch! Ein sehr herzliches Dankeschön möchte ich auch unseren Lehrerinnen und Lehrern aussprechen, die mit sooooo viel Energie diesen Tag vorbereitet und durchgeführt haben und die jeden einzelnen Tag all ihre Kraft, Ideen und Methodenvielfalt in ihren Unterricht stecken, um den jungen Leuten Wissen und Können fürs Leben zu vermitteln. Lieben Dank auch allen unterstützenden, begleitenden, Horizonte erweiternden und begeisternden Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft die sich an diesem Tag und im gesamten Schuljahr eingebracht haben und immer weiter mit uns gehen. Applaus und Dank an unser umsichtiges Hausmeisterteam, die wie Hercules geschleppt und geräumt, geschraubt, ausgetauscht und repariert haben damit alles bei uns immer so rund wie möglich läuft.
Zu guter Letzt geht ein besonders dickes Dankeschön an unseren Schulleiter Herrn Funk, unseren Käpt’n, der unser „Schulschiff“ auch in unruhigem Fahrwasser auf Kurs hält wie einen verlässlichen Elbdampfer und mit viel guter Energie, innovativen Entwicklungen und leidenschaftlichem Gestalten dafür sorgt dass wir einen positiven Lern- und Lebensort für alle hier kreieren können.
Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin