Deine Stimme zählt! #Jugend gestaltet Schule
Von 359 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern haben 309 ihre Stimme für ihren Favoriten unter den zur Auswahl stehenden eingebrachten Ideen abgegeben. Im Rahmen des Projektes „Jugend gestaltet Schule“, entwickelt vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, durfte unsere Schule zum 2. Mal über 1.500,00 € verfügen, welche von der Sächsischen Jugendstiftung zur Verfügung gestellt werden, um Demokratie für junge Menschen erlebbar zu machen. Dass Mitbestimmung sinnvoll ist und jeder zur Gemeinschaft seinen Teil beitragen kann, ist eine wertvolle Erfahrung für junge Menschen. Sie lernen, dass es sich lohnt eigene Ideen einzubringen und es erhöht hoffentlich die Bereitschaft, als wahlberechtigte Erwachsene die Gesellschaft sinnvoll mitzugestalten. Deshalb sind wir unserer engagierten Frau Hauck sehr dankbar, dass sie dieses Projekt für unsere Schule organisiert hat. Sie ist als Lehrerin, Fachberaterin und Landessprecherin für das Fach Gemeinschaftskunde quasi die Spezialistin für politische Bildung an unserer Schule und hat während des gesamten Projektes, gemeinsam mit der kräftigen Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Zwahr, die Schülerinnen und Schüler professionell durch den gesamten Prozess von Gründung eines Steuerclubs bis hin zur Wahl geführt. Nach Gründung des Steuerclubs konnten alle eigenen Ideen eingereicht werden. Einzige drei Kriterien waren, es muss etwas sein, was allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht, die Kosten dürfen 1.500,00 € nicht übersteigen und Nachhaltigkeit muss gewährleistet sein. Nach dem Ideen sammeln und Kriterien prüfen schafften es vier Ideen in den finalen Wahlkampf. Der Steuerclub präsentierte diese dann den einzelnen Klassen. In dieser Woche fand schließlich die offizielle Wahl, wie in einem echten Wahllokal statt. Einzeln, freiwillig und geheim durften die Stimmen Klasse für Klasse abgegeben werden. Professionell, politisch korrekt und demokratisch entschied sich jeder mit einem Kreuz für seine Lieblingsidee.
Zur Auswahl standen:
#Bänke für mehr Gemütlichkeit in den unterrichtsfreien Zeiten
#ein Fest zum Kennenlernen und Freundschaften vertiefen
#Basketballkörbe für noch mehr Abwechslung in der aktiven Pausenzeit
#ein 3D-Drucker für ungeahnte Möglichkeiten
Nach dem Wahltag wurde es spannend und der Steuerclub hatte nochmal ordentlich zu tun, mit dem korrekten Auszählen der Stimmen und Feststellen der Gültigkeit. Lediglich 7 ungültige Stimmen gab es zu verzeichnen. Klarer Sieger der
Wahl wurden mit 47% und 146 Stimmen die Bänke, der 3D-Drucker schaffte es mit 23% (73 Stimmen) auf den zweiten Platz, gefolgt von den Basketballkörben mit 17% (53 Stimmen) und Schlusslicht bildete das Fest mit 13% (37 Stimmen). Ein riesiges Dankeschön dem fleißigen Steuerclub, der fachkundigen und engagierten Begleitung von Frau Hauck und Frau Zwahr, den motivierten Wählerinnen und Wählern (an unserer sensationellen Wahlbeteiligung von 86% !!! können sich die Erwachsenen mal ein gutes Beispiel nehmen😉) und den Lehrerinnen und Lehrern die durch ihre Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung diese praktische Demokratieerfahrung ermöglichten. Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Schritt, das Umsetzen der gewählten Idee! Auch hier sind wir vermutlich schneller und erfolgreicher, als so mancher Politiker.
Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin