02.04.2024

Student für ein Tag

2002E528-5381-4266-AD38-7A76086D7941

Am vergangenen Montag hatten die Schüler der Klasse 5c die einzigartige Gelegenheit für einen Tag Student an der Technischen Universität Dresden zu sein.

Die 14. KinderLeseUniversität lud unter dem Motto „Und plötzlich kam alles anders“ Schüler der 5. Klassen auf eine literarische Reise ein. Die Hauptattraktion des Tages war für viele die Vorlesung in einem riesengroßen alten Hörsaal. Dort wurden sie in die Welt von Barneby Brocket eingeführt, der im Buch „Die unglaublichen Abenteuer des Barneby Brocket“ aufgrund seiner Fähigkeit, fliegen zu können, Probleme mit seiner Familie bekommt, die einfach nur normal sein will. Die Schüler wurden dazu angeregt über Barnebys Leben und seine Fähigkeit nachzudenken. Denn ähnlich wie beim Fliegen eröffnet uns das Lernen neue Perspektiven und ermöglicht es uns, über unsere bisherigen Grenzen hinauszuwachsen. Beim Lernen können wir unsere Gedanken und Ideen in neue Bereiche ausdehnen und unsere Vorstellungskraft erweitern. Genau das taten die Schüler.

   

Nach einer stärkenden Frühstückspause setzte die Klasse ihr literarisches Abenteuer mit einem Seminar über das Buch „Das Lied des Flusses“ fort. Unter der Anleitung von zwei Lehramtsstudentinnen tauchten die Kinder tief in die Welt des Romans ein. Mit Neugierde und Begeisterung wurden kreative Diskussionen geführt und eigene Interpretationen zur Handlung entwickelt.
Der Ausflug zur Universität war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit für unserer Schüler, ihre Liebe zum Lesen zu vertiefen. Darüber hinaus wurde im Nachhinein auch über den eigenen Lebensweg nachgedacht und der Weg bis zum Studenten beleuchtet.

Verfasserin: M. Weiß, Fachlehrerin Deutsch