16.02.2026

Deutschunterricht mal anders!

Am 14.01.26 besuchte die Klasse 5b die Laubegaster Bibliothek und tauchte in die spannende Welt des Erzählens ein – von Grusel‑ über Abenteuer‑ bis hin zu biografischen Geschichten war alles dabei. Über verschiedene Sinne konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise in die emotionalen Tiefen einer Geschichte eintauchen und den Zauber der Worte erleben. „Leben oder Sterben“ war zum Beispiel die entscheidende Frage. Hierbei ging es darum, dass eine Geschichte mit Hilfe von Geräuschen und Bildern untermalt und vorgelesen wird.

Wiederholt kommt es zu Pausen, in denen die Schülerinnen und Schüler wichtige Entscheidungen mit Blick auf den Fortgang der Geschichte treffen müssen (z. B. baue ich ein Floß, um zu überleben, oder schütze ich mich lieber am Sandstrand?). Ob es die richtige Entscheidung war, werden sie schnell merken… Spannung pur! Im Anschluss daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch in der Bibliothek umsehen, bei Bedarf einen Bibo‑Ausweis beantragen und Bücher für den Eigenbedarf ausleihen.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek, die stetig neue Angebote schaffen, um Kinder und Jugendliche vom Zauber der Worte und Bücher zu überzeugen.

Gleich am Tag darauf, dem 15.01.26, ging es weiter mit „Deutsch mal anders“: Ein Ausflug in das „tjg“ in Dresden stand an. Die Klassen 5b und 5c sahen gemeinsam das Stück „Die Schneeschwester“, in dem die Themen Familie, Freundschaft und Trauerverarbeitung mit Hilfe von Musik, Schauspiel und Licht dem Publikum nähergebracht wurden.

Im Fach Deutsch geht es schließlich nicht nur um die Vermittlung des Lesens und Schreibens, sondern um kulturelle Bildung – und dafür ist ein Theatererlebnis mit allem „Drum und Dran“ ein Muss!

Verfasser: Frau Nicolin