Unsere 9. Klassen auf Bildungsfahrt
Die Bildungsfahrt der Klassen 9a/b nach Leipzig war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. In einer abwechslungsreichen und gelungen organisierten Woche konnten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch zahlreiche gemeinsame Erlebnisse sammeln.

Ein besonderes Highlight war der Besuch im Zoo Leipzig. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Vielfalt der Tierwelt.

Sportlich und zugleich erlebnisreich wurde es beim Paddeln auf dem Karl-Heine-Kanal. Inmitten der beeindruckenden Industriekultur Leipzigs konnten die Schülerinnen und Schüler Teamgeist, Ausdauer und Koordination unter Beweis stellen. Die gemeinsame Aktivität auf dem Wasser sorgte für viel Freude und stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im MDR-Studio.

Hier erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke hinter die Kulissen der Medienwelt. Sie konnten hautnah erleben, wie Radio- und Fernsehproduktionen entstehen, und gewannen ein besseres Verständnis für die Arbeit in modernen Medienberufen.
Auch kulturell hatte die Fahrt viel zu bieten. Beim Besuch des Völkerschlachtdenkmals setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem bedeutenden historischen Ort auseinander. Neben dem geschichtlichen Hintergrund beeindruckte vor allem die monumentale Architektur und der Ausblick über die Stadt Leipzig.

Besonders hervorzuheben ist das vorbildliche Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler während der gesamten Fahrt. Sie traten stets respektvoll, zuverlässig und verantwortungsbewusst auf und repräsentierten unsere Schule in hervorragender Weise.
Insgesamt war die Bildungsfahrt nach Leipzig eine gelungene Mischung aus Lernen, kulturellen Erfahrungen und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Sie hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das soziale Miteinander gestärkt und viele schöne Erinnerungen geschaffen.
Verfasser: S. Krupper