17.06.2026

Miteinander für den Sport: Klasse 8b unterstützt sächsische Wettkämpfe

In Sachsen finden zahlreiche größere und offiziell ausgeschriebene Schulsportwettkämpfe statt. Der bedeutendste und größte Wettbewerb ist „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“. Er bildet das Herzstück des sächsischen Schulsports. Jährlich nehmen mehrere zehntausend Schülerinnen und Schüler daran teil.

Der Wettbewerb wird in vielen verschiedenen Sportarten ausgetragen und umfasst mehrere Qualifikationsebenen: das Kreis- bzw. Stadtfinale, das Regionalfinale, das Landesfinale Sachsen sowie das Bundesfinale.

Neben „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ werden vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Landesamt für Schule und Bildung weitere offizielle Schulsportwettkämpfe ausgeschrieben. Diese richten sich an unterschiedliche Schularten und Altersgruppen.

Die 64. Oberschule Dresden unterstützt seit vielen Jahren verschiedene dieser Wettkämpfe.

Auch in diesem Schuljahr waren wir wieder tatkräftig als Kampfrichter im Einsatz.

Im Juni 2026 half die Klasse 8b beim Regionalfinale sowie beim Landesfinale der Förderschulen auf dem Sportplatz Bodenbacher Straße (Margon Arena), einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten.

Als Kampfrichter unterstützte die Klasse die Organisatoren an verschiedenen Stationen, unter anderem beim Weitsprung, Kugelstoßen, Ballwerfen und bei den Laufwettbewerben.

Selbst das schlechte Wetter konnte unsere Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, die Aufgaben engagiert und zuverlässig zu erfüllen. Die Teilnahme als Kampfrichter war eine interessante Erfahrung und ein wichtiger Beitrag zum Gelingen der Wettkämpfe.