29.11.2021

„Sachsens Wälder – in der Zukunft“ mit der 5c

Im Rahmen des Ethikunterrichts hat sich die Klasse 5c im Lernbereich ‚Mensch und Natur‘ und dem Wahlbereich ‚Mein Freund der Baum‘ mit dem Thema Wald auseinandergesetzt.

Dabei hat die Klasse ein Teilnahme-Video für den Kreativwettbewerb „Sachsens Wälder – in der Zukunft“ gestaltet, in dem zwei Ideen präsentiert werden:

1. Junge Bäume mit Wolle vor Verbiss schützen

DAS PROBLEM: Rehe und andere Tiere naschen gern an jungen Bäumen und hindern sie damit leider am Wachstum. Verbissschutz ist teuer und Einzelschützer fallen oft Vandalismus zum Opfer.

DIE LÖSUNG: Wenn man ungewaschene Schafswolle um die Triebe wickelt, hält man die Tiere fern. Rehe mögen den Geruch der Wolle nicht und sie würde ihnen quer im Magen liegen. Zudem ist Schafswolle ein Naturgut, das die Umwelt nicht belastet.
Viele Kinderhände – ein schnelles Verbissende! Die gesamte Klasse 5c würde gern bei einer Woll-Aktion mitmachen.

2. Eine Baumpflanz-Aktion starten

DAS PROBLEM: In den letzten Jahren sind in Sachsens Wäldern viele kahle Stellen entstanden. Ohne den Wald könnten wir auf Dauer jedoch nicht leben. Wozu wir den Wald brauchen, haben wir im Unterricht besprochen.

DIE LÖSUNG: Neue Bäumchen müssen her. Wir wollen dabei helfen einen stabilen Mischwald zu pflanzen, der auch mit Trockenheit gut zurecht kommt. Vielleicht könnten dabei auch Baumarten helfen, die bisher nicht bei uns heimisch waren (z.B. Douglasie, Roteiche oder Robinie). Wir sind uns aber der Gefahren dabei bewusst (neue Parasiten, Verdrängung bestehender Arten). Vermutlich hilft da ein gesunder Mittelweg. Die Fünftklässler machen sich gern die Hände schmutzig – besonders, wenn es dem Wald zugute kommt. Also auf geht’s!

 

Wir drücken der 5c für den Wettbewerb die Daumen!

 

Verfasser: L.Weickert, Klassenlehrerin 5c; D. Funk, Schulleiter