„Oh du Neugierige“ … Rückblick auf die BO- Angebote im November/ Dezember 2022
Bereits Ende November startete die Praxisberatung in einen spannenden Dezember, welcher ganz im Zeichen der Berufsorientierung stand. Am 25.11. besuchte Herr Abraham mit Teilnehmenden der Klassenstufe 8 den Tag der offenen Tür beim Bildungswerk des DRK Dresden. Die Schüler und Schülerinnen informierten sich zu verschiedenen Berufen im sozialen Bereich. 8 verschiedene Berufe wurden vorgestellt und konnten praktisch erkundet werden. Zahlreiche Mitmach- Angebote standen zur Verfügung. Der Rettungswagen zog Jugendliche verschiedener Altersklassen magisch an. Es war schon spannend den Rettungswagen erkunden zu können und auch mal die Bequemlichkeit der Liege zu testen 😊.
Am 29.11. öffnete die Gläserne Manufaktur ihre Türen für die interessierten Schüler und Schülerinnen. Nach einer kurzen Einweisung und Vorstellung des Unternehmens startete der Rundgang in der Produktion. Fragen zu möglichen Berufsausbildungen, Praktikas aber auch zu Produktionszahlen wurden beantwortet. Auch die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit wurden näher beleuchtet. Nach dem vielen Zuhören ging es zum VW- Campus. Dort konnten die Teilnehmer ihr Geschick beim Bau eines eigenen, kleinen E-Autos unter Beweis stellen. Natürlich durfte das funktionierende Andenken mit nach Hause genommen werden.
Am 06.12. fuhren die Praxisberater ,gemeinsam mit den Teilnehmern, nach Dresden- Klotzsche zu der Elbe-Flugzeugwerke GmbH. Nachdem die Sicherheitskontrolle erfolgreich durchlaufen war, nahmen uns 3 Azubis des 2. Lehrjahres in Empfang. Wir bekamen die Ausbildungswerkstatt zu sehen und viele nützliche Infos zu den Ausbildungsberufen Fluggerätemechaniker/in und Fluggerätelektroniker/in. Beeindruckend wieviel die Azubis schon wussten. Anschließend durften wir verschiedene Werkshallen besuchen. Alle waren beeindruckt von den riesigen Flugzeugen die repariert und umgebaut werden. Die Auszubildenden beantworteten alle unsere Fragen und durften im Anschluss an die Veranstaltung in ihren wohlverdienten Feierabend gehen.
Gleich am nächsten Tag fand der „2. Nachmittag der Berufe“ für die Klassenstufen 7 und 8 an der 64. Oberschule statt. Der Betriebsleiter der SWD – Sicherheits- und Werttransportdienste GmbH Dresden, Herr Schubert, stellte die verschiedenen Ausbildungsberufe im Sicherheitsbereich vor und gab rege Auskunft zu den Arbeitsbereichen des Unternehmens. Im Anschluss stellten die Schüler Fragen und Herr Schubert beantwortete jede einzelne. Es war eine schöne Veranstaltung in lockerer Atmosphäre.
Am Dienstag, den 13.12.22, brachen die Praxisberater gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 zur letzten Betriebserkundung des Kalenderjahres auf. Wir besuchten gemeinsam die Polizeidirektion Dresden auf der Schießgasse. Themen waren sowohl die Aufgabenbereiche der Polizei als auch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Wir besichtigten, gemeinsam mit 2 ausgebildeten Polizisten, die Dienststelle. Sogar in den Verwahrungsräumen durften wir kurz Platz nehmen. Aber keine Sorge: Alle durften wieder hinaus 😉. Anschließend zeigte uns die Berufsberaterin der Polizei Videos zu den Aufnahmetests und beantwortete Fragen. Das Highlight war die Anprobe der persönlichen Schutzausrüstung (Helm, Weste). Da staunten wir nicht schlecht wie viel Gewicht die Polizei zu tragen hat.
Alles in allem war der November/Dezember mehr als spannend in Sachen Berufsorientierung. Für das neue Jahr sind natürlich weitere Betriebserkundungen in Planung 😊!
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Unternehmensvertreter, welche sich viel Zeit für uns genommen haben. Auch ein Dank an Herrn Abraham für die Organisation der Betriebserkundungen.
Liebe Grüße
K. Lätsch, Praxisberaterin