19.06.2023

Kulinarische Kreativität im Klassenzimmer

Im Rahmen des Lehrplans des WTH- Unterrichts hatten Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a die Gelegenheit, mit dem Küchenchef der Kutscherschänke Dresden verschiedene Menüs zu kochen.

Frau Kersten arbeitete im Vorfeld gemeinsam mit den Schülern an der Menüthematik und der Theorie zur Menüplanung. Die Schüler und Schülerinnen einigten sich gemeinsam auf das Thema: „Essbare Farben“. Die Kleinstgruppen entschieden sich für die Farben Weiß, Grün und Rot. Nun war es Zeit, mit der Unterstützung von Frau Kersten, Rezepte festzulegen, den Einkauf und die Aufgabenteilung zu planen.

Am 01. Juni gab es dann den ersten Bes

uch vom Profi. Herr Markgraf, Küchenchef der Kutscherschänke Dresden, stellte zunächst die „Rank und Büttig Handels- und Verwaltungs GmbH“ mit ihren 6 Restaurants und Cafès vor. Anschließend berichtete er den Schülern über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie und was sich in den letzten Jahren alles zum Positiven verändert hat.

Im Anschluss stellten die Jugendlichen ihre Menüs vor und passten sie ,mit Hilfe von Herrn Markgraf, nochmals an. Genau 14 Tage später war es dann soweit. Es ging an die praktische Umsetzung.

Herr Markgraf brachte einen Azubi zum Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (ehemals Restaurantfachmann) mit in die Lehrküche. Dieser half den Schülern und Schülerinnen beim Eindecken der Tische. Er faltete gemeinsam mit den Jugendlichen verschiedene Serviettenformen.

Während Herr Markgraf fleißig den jungen Hobby- Köchen bei der Umsetzung des Menüs unter die Arme griff, mixte sein Azubi einen alkoholfreien „Regenbogen Cocktail“ für alle.

Die zwei Profis gaben immer wieder Tipps und Tricks und es roch einfach köstlich.

Am Ende waren die 3-Gänge-Menüs servierbereit, die Tische eingedeckt und die „Mocktails“ (alkoholfreie Cocktails) gut gekühlt.

Die Speisen wurden alle verkostet und fast komplett aufgegessen. Ich als Praxisberaterin habe an diesem Tag sicher ein halbes Kilo zugelegt 😉.

Alle Beteiligten waren sich sicher: Es wird eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr geben.

Ich möchte mich nochmals bei Herrn Markgraf, Frau Kersten und vor allem bei den Schülern und Schülerinnen bedanken. Auch mir hat es riesig Spaß gemacht das Berufsfeld Gastronomie live und in Aktion erleben zu dürfen.

Liebe Grüße

K. Lätsch (Verfasserin)