Briefe gegen Einsamkeit 2.0: Verbindung der Generationen
Zum Jahresende 2023 fand zum zweiten Mal ein herzerwärmendes Projekt in unserer Schule statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Briefe an Senioren der nahegelegenen Tagespflegeeinrichtung Laubegast sowie der Volkssolidarität Gruna verfassten. Eine weitere Klasse schrieb außerdem Briefe an eine 5.Klasse des Gymnasiums Pieschen. Diese Initiative wurde mit großer Begeisterung von beiden Seiten aufgenommen und trug zu einem schönen Austausch bei.
Die Schülerinnen und Schüler widmeten Zeit und Mühe, um persönliche Briefe an die Senioren zu schreiben, in denen sie ihre Gedanken, Weihnachtswünsche und Erlebnisse teilten. Kurz vor Weihnachten hatten sie dann die Gelegenheit, ihre Briefe sowie selbst gebastelte Weihnachtsgestecke persönlich zu überreichen. Bei dieser herzlichen Begegnung wurde nicht nur die Freude über die Briefe geteilt, sondern auch gemeinsam ein Weihnachtslied angestimmt und es gab auch eine kleine Nascherei für die Kinder.
Ein Highlight war es auch, als einige fitte Senioren ihre Antwortbriefe persönlich in unserer Schule vorbeigebracht haben.
Ebenso haben die Briefe der „Partnerklasse“ aus Pieschen den Weg zu uns gefunden und wurden gespannt vor-/gelesen.
Die Antwortbriefe sind bereits in Arbeit.
Dieses Projekt hat nicht nur die Bedeutung des Austauschs zwischen den Generationen gefestigt, sondern auch den Schülern die Chance gegeben, Empathie, Wertschätzung und Respekt für die ältere Generation zu entwickeln.
Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche Initiativen für unsere Gemeinschaft sind und wie viel Freude sie bereiten können.
Verfasserin: M. Weiß, Projektleiterin und Fachlehrerin Deutsch