09.04.2024

Moin und Ahoi vom „Tor zur Welt“ und unseren Abschlussklassen

Impressionen der Hafenrundfahrt

Gestern sind sie gut in Hamburg angekommen und schon heute erreicht uns der erste virtuelle Reisebericht unserer Abschlussklassen 10a und 10c, die wir natürlich gern mit allen Interessierten teilen wollen. Heutiges erstes Highlight der Fahrt war die Elbe von unten.

 

Die einst technische Innovation Elbtunnel wurde erstmals 1911 eröffnet und verbindet die Landungsbrücken mit dem Hafengebiet Steinwerder. Dieser diente ursprünglich dazu, den Hafen- und Werftarbeitern die Wege zu erleichtern. Nach Eröffnung des neuen Elbtunnels in den Siebziger Jahren und weiterer neuer Brückenbauten konnte die heutige Touristenattraktion von unseren Schülerinnen und Schülern durchquert werden. Zu erkennen ist der Elbtunnel, der seit 2003 unter Denkmalschutz steht an einem Gebäude mit grüner Kuppel an den Landungsbrücken. Mit Fahrstühlen können Fußgänger und Radfahrer in die Tiefe gelangen, hydraulisch betriebene Fahrkörbe befördern Autos nach unten. In den letzten Jahren aufwändig saniert, schmücken rund 400.000 Kacheln und Reliefs die Wände des Tunnels, die durch ihre spezielle Glasur und die restaurierten Lampen das für den Elbtunnel typische Schummerlicht erzeugen.

Mit einer Hafenrundfahrt setzten die Jugendlichen, begleitet von Frau Zirker, Herrn Spindeldreher, Frau Klaeke und Herrn Herr, ihre Entdeckertour durch Hamburg fort. Vielleicht bekommen wir bald weitere Eindrücke von den vielen, schönen Erlebnissen. Alle sind super gut drauf, genießen viel Freiheit während ihrer Abschlussfahrt und grüßen herzlich alle daheim Gebliebenen.

 

Verfasserin: M. Kuntz, Schulassistentin