Fachbereich Deutsch als Zweitsprache

Schüler und Schülerinnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erlernen in drei
Etappen schulrelevanten (Fach-) Wortschatz, die deutsche Grammatik und bilden in
allen Fertigkeiten – Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen – ihre Kenntnisse der deutschen
Sprache aus.
Unsere Vorbereitungsklassen (VKA) sind durch Internationalität und Sprachenvielfalt
gekennzeichnet. Die DaZ-Schülerinnen und -Schüler haben in ihren Lehrenden auch
Betreuende, die sie beim Einstieg in den deutschen Schulalltag begleiten.

Zusätzlich arbeiten wir in allen drei Phasen eng mit der Schulsozialarbeit zusammen.

Etappe 1
− schulrelevanter und allgemeinsprachlicher Erwerb der deutschen Sprache
− erste Projektarbeit
− Vorbereitung auf den Besuch der Regelklassen
− keine Notenvergabe

Etappe 2
− Besuch der Regelklassen in ausgewählten Fächern – in Absprache mit Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern
− parallel Erwerb schulrelevanter Deutschkenntnisse in DaZ
− Vorbereitung auf Schulabschluss Klasse 9 oder 10
− Notenvergabe nur zur Orientierung

Etappe 3
− Besuch der Regelklassen in allen Fächern
− unterstützend Nachhilfe durch die DaZ-Lehrerinnen und -Lehrer
− reguläre Notenvergabe
− Ziel: Abschluss Klasse 9 oder 10